Unsere Schwerpunkte

Interaktion Mensch – Maschine

  • Leitstellentechnik
  • Zugbildetechnik
  • Ergonomie am Arbeitsplatz

Interaktion Mensch - Verkehrssysteme

  • Sicherheit im ÖV
  • Usability von Teilsystemen
  • Zugänglichkeit zu multimodalen Mobilitätsformen

Lebenszyklen Technischer Systeme

  • LCC, LCA, LC-Bilanzen
  • Nachhaltige Beschaffung
  • Optimierungen an Eisenbahn-Infrastrukturen und Fahrzeugen

Unser Portfolio

  • State of the Art Research
  • Machbarkeitsstudien
  • Fahrgasterhebungen
  • KundInnenbefragungen
  • Usability Tests
  • Betriebssimulation von Eisenbahnnetzen (OpenTrack)
  • Fahrplanbearbeitung (FBS)
  • Trassierung, Verkehrs- und Infrastrukturplanung (ProVI)
  • Simulation elektronischer Stellwerke (BEST)
  • CAD-Modellierung in 2D und 3D  (AutoCAD)
  • Finite Elemente Simulation (ATENA)
  • Berechnung von Lebenszykluskosten (LZKB)

Kooperation mit der Lehre

Das Institut für integrierte Mobilitätsforschung arbeitet in der Lehre eng mit dem Bachelor Studiengang Bahntechnologie und Mobilität und dem Master Studiengang Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen zusammen. Diese enge Verbindung gewährleistet, dass die MitarbeiterInnen sowohl in der Lehre als auch in der Forschung tätig sind und die Studierenden einen einfachen Zugang zu den Forschungstätigkeiten erhalten. Die Studiengänge sorgen gemeinsam mit dem Institut für eine exzellente, praxisorientierte Lehre auf Hochschulniveau.

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